St.-Joseph-LOGO Neue Bestuhlung

Besucher/innen-Zähler: Besucherzähler

Ministrantinnen und Ministranten

Das sind wir:

Wir sind 36 Messdienerinnen und Messdiener, die in der Gemeinde St. Joseph die Eucharistiefeiern durch unsere Dienste mitgestalten aber auch außerhalb von Gottesdiensten bei Aktionen Zeit miteinander verbringen. So haben wir zum Beispiel auch schon zusammen einen Tagesausflug zum Schalke-Stadion gemacht, Nikolaus-Plätzchen zusammen gebacken und hatten bei gemeinsamen Übernachtungen und Fahrten an Wochenenden oder in den Ferien viel Spaß zusammen.

Aktionen

Hier findest du Berichte über einige Aktionen aus den vergangenen Jahren.

Zurzeit befindet sich die Leiterrunde der Südhöhengemeinden leider im Umbruch, sodass größere Veranstaltungen in Kooperation mit den anderen Gemeinden schwierig sind, aber wir können auch im kleinen Kreis viel Spaß miteinander haben:

So haben wir uns am 25.03.2017 mit insgesamt 15 Messdienerinnen und Messdienern zu einem gemeinsamen Kegelnachmittag auf unserer Kegelbahn getroffen. Dabei kam es bei Gruppenspielen wie der Fuchsjagd weniger auf das Können der Einzelnen an, als auf den Spaß am gemeinsamen Spiel, sodass der Nachmittag unabhängig vom eigenen Wurfgeschick ein Erfolg werden konnte und allen viel Freude bereitet hat.

Vielleicht fragst du dich jetzt, wie du bei uns mitmachen kannst?!

Jedes Kind, das zur Kommunion gegangen ist, kann Ministrant oder Ministrantin werden. Dafür ist jedoch eine kurze Vorbereitung notwendig, um im Gottesdienst auch mithelfen zu können.

Für alle Interessierten findet daher zurzeit jeden Freitag von 15.45 Uhr bis 16.45 Uhr die Messdienerausbildung statt.

Die Ausbildung wird mit der Einführung im Gottesdienst am 02.07. (Pfarrfest) abgeschlossen werden. Ab diesem Termin werden unsere Neuen auch auf dem Messdienerplan zu finden sein.

Den aktuellen Medi-Plan findet ihr hier.

Ansprechpartnerinnen

für jetzige und zukünftige Ministrantinnen und Ministranten sind:

• Eva-Marie Mertmann: eva.mertmann(at)web.de
  • Katharina Schmitz: katharina.wuppertal(at)web.de