Frauenbegegnung

Frauenbegegnung, Frauenarbeit und Frauenseelsorge in St. Joseph sind:

• frauenlebenorientiert,
  • gemeindebezogen,
  • kreativ und kommunikativ,
  • ökumenisch,
  • werteorientiert,
  • talentstärkend,
  • generationenverbindend,
  • politisch aktiv,

In vielfältiger Weise gestalten Frauen in der Gemeinde St. Joseph das Zusammenleben, -feiern, -beten und -arbeiten. Sie sind aktiv in verschiedenen Frauengruppen, im ökumenischen Frauen-Bibel-Kunst-Projekt, in der ökumenischen Weltgebetstagsarbeit, bei Bibelgesprächen, beim Folkloretanz, in der Schreibwerkstatt, bei Frauenbegegnungsnachmittagen oder -abenden, bei verschiedenen Wort-Gottes-Feiern und Frauengottesdiensten.

Frauen sind verantwortliche Mitarbeiterinnen bei zahlreichen Gemeindeprojekten wie Café Sara, Ronsdorfer Theke, Gemeindetreffs, Frühschicht-Gottesdiensten, bei Kinderbibeltagen und der Vorbereitung auf Taufe, Erstkommunion und Firmung, beim Pfarrfest und beim Karneval, bei der Gemeindebrief-Redaktion, in Verteiler- und Besuchsdiensten u.v.m.

Selbstverständlich sind Frauen in den Leitungsgremien der Gemeinde St. Joseph und der Pfarreiengemeinschaft "Wuppertal Südhöhen" vertreten und nehmen dort ihre Positionen kompetent und kreativ wahr.

Miteinander sind wir Christinnen, die Leben und Glauben teilen, die die Gemeinde gestalten und Lebensbedingungen schaffen wollen, in denen alle Menschen und die Schöpfung respektvoll geachtet werden.

Geistliche Begleiterin in der Frauenarbeit von St. Joseph ist:

Frau Cordula Krause

Logo kfd kfd -
Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands

Link zum Bundesverband: www.kfd.de

Unser Leitbild:
"kfd - leidenschaftlich glauben und leben"

Wer sind wir?
Die kfd ist eine Gemeinschaft von Frauen für Frauen jeder Altersgruppe. Sie ist eine Gemeinschaft in der Kirche, deren Mitglieder am Dienst der Kirche verantwortlich teilnehmen, und sie ist eine Gemeinschaft in der Gesellschaft, die in christlicher Verantwortung Dienste und Aufgaben für Familie, Berufswelt, Gesellschaft und Staat übernimmt.

In St. Joseph sind ca. 60 Frauen in der kfd organisiert. Viele von ihnen sind Mitglieder der zahlreichen Frauengruppen. Sie sind ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gemeinde. Neben dem regen Austausch von Frauen untereinander, neben Themenabenden und vertrauensvollen Gesprächen, wollen wir aber auch die politische Seite der kfd in den Blick nehmen.

Unser Leitungsteam besteht aus Pia Böhner, Johanna Günther, Elisabeth Konrad, Renate Kappelhoff, Sabine Rochowiak, Sandra Schroer, die gleichberechtigt an den Aufgaben der kfd arbeiten. Kontakt können Sie gerne aufnehmen über unsere Sprecherin Frau Pia Böhner per
E-Mail kfd-Ronsdorf(at)web.de oder unter der
Telefon-Nr. (02 02) 46 12 98.

Termine:

Im Jahr 2023 gibt es ganz unterschiedliche Möglichkeiten der Begegnung für interessierte Frauen.

Frauenstammtisch
in Konrads Kneipe (Breite Straße) immer am dritten Montag im Monat um 19.00 Uhr;
besondere Stammtischabende:
am 15. Mai 2023 „Spieleabend“
am 16. Oktober 2023 „Filmabend“

Weltgebetstag
am Freitag, den 3. März 2023 in der Freien evangelischen Gemeinde Wuppertal Ronsdorf (Bandwirkerstraße 28) , die genaue Uhrzeit wird noch bekannt gegeben

Meditative Tänze mit Martha Sacré,
Freitag, 17.März 2023 um 19.00 Uhr im Gemeindezentrum St. Joseph.

Osterbasteln mit Frau Renate Kappelhoff,
Mittwoch, 29. März 2023 um 16.00 Uhr im Gemeindezentrum St. Joseph.

„wandern und essen“
am Freitag, den 16. Juni 2023 um 17.00 Uhr.
Treffen an der Unterkirche, dann wandern und anschließend gemeinsam essen im Gemeindezentrum St. Joseph.

Frauen-Bibel-Begegnung als Besinnungstag für Frauen
mit Fr. Theresa Hennecke (Gemeindereferentin) findet statt am 19. August 2023, Genaueres ist noch in Planung

Von Frauen vorbereiteter Sonntagsgottesdienst
am Sonntag, den 17. September 2023 um  11.00 Uhr in der Oberkirche St. Joseph.

Frauenmorgengebet – Frauenfrühstück – Vollversammlung der kfd
am Samstag, 11. November 2023
um 9.30 Uhr Morgengebet in der Unterkirche,
um 10.00 Frauenfrühstück
anschließend kfd Vollversammlung, Gemeindezentrum
St. Joseph

Adventsbasteln mit Frau Renate Kappelhoff,
Montag, 20.November 2023 um 17.00 Uhr im Gemeindezentrum St. Joseph, anschließend Imbiss und Frauenstammtisch.

Genauere oder ausführlichere Informationen werden vor den jeweiligen Veranstaltungen in der Gemeinde St. Joseph veröffentlicht werden.