St.-Joseph-LOGO Neue Bestuhlung

E-Mail: Pfarrbuero-St.Joseph(at)Suedhoehen.de

Besucher/innen-Zähler: Besucherzähler

Wort-Gottes-Feiern mit Kindern

"Mit Kindern vor Gott das Leben feiern"

• Kinder haben eigene Lieder und eine ganz eigene Art zu sprechen.
  • Kinder stellen Fragen.
  • Kinder hören gern Geschichten und verstehen sie tief in ihren Gefühlen.
  • Kinder beten anders als "Große".
  • Kinder wollen so viel wie nur möglich selber machen.
  • Kinder wollen Erklärungen, die sie verstehen.
  • Kinder wollen die Welt entdecken … und Gott mitten darin.

Genau deshalb sind Kindergottesdienste so wichtig.

In unserer Gemeinde St. Joseph gibt es gleich zwei Gottesdiensteams, die sich ausschließlich mit der
Vorbereitung und Durchführung von Wort-Gottes-Feiern für und mit Kindern befassen:

Das eine Team plant und gestaltet Gottesdienste mit den ganz Kleinen (bis 6 Jahre) und ihren Eltern/Großeltern.
An jedem 4. Sonntag im Monat steht dafür die Unterkirche bereit, um am Sonntagmorgen um 9.30 Uhr miteinander das Beten, Singen und das Erzählen von Bibelgeschichten zu erleben. Dabei wird natürlich geklatscht und gestampft, gefühlt und geschmeckt, geschaut und gelauscht. Anschließend sind immer noch alle Familien zur Begegnung ins Gemeindezentrum eingeladen. Dort kann dann gemalt und gewerkelt werden, während Kaffee, Saft und Gebäck zur Stärkung bereit stehen.

Jeden 1. Und 3. Sonntag im Monat gibt es eine Wort-Gottes-Feier für Grundschulkinder. Dann kommen alle um 11.00 Uhr (parallel zum Sonntagsgottesdienst der Erwachsenen) in der Unterkirche zusammen. Auch hier ist Mitüberlegen, Mittun, Mitsprechen, Mitsingen und Mitbeten angesagt. Zur Mahlfeier werden die Kinder dann in die Oberkirche abgeholt, wo sie kurz von ihrem Kindergottesdienst erzählen. Auf diese Weise schaffen die Kinder eine Verbindung zwischen beiden Gottesdienstorten.

Termine (im Advent gibt es ausnahmsweise an allen Adventssonntagen Wort-Gottes-Feiern für Grundschulkinder) und Themen werden auf Plakaten, Handzetteln und in den Pfarrnachrichten veröffentlicht. Fühlen Sie sich zusammen mit Ihren großen oder kleinen Kindern herzlich eingeladen.

Wort-Gottes-Feiern
mit den ganz Kleinen
ab Januar 2020
Wort-Gottes-Feiern mit Grundschulkindern ab Januar 2020